CBF Spendenwanderung 2023: 6.000€ für „Herzkrankes Kind Homburg e.V.“
Bei der fünften Auflage unserer Spendenwanderung kam wieder ein ordentliches Spendensümmchen zusammen! Es ist so toll zu sehen, wie schnell man mit ein paar positiv bekloppten Menschen solch eine Summe für den guten Zweck generieren kann.
Wir hatten in diesem Jahr aber auch enormes Glück mit dem Wetter. Bei somit besten Bedingungen trafen sich die ersten Wanderer bei Edeka Lonsdorfer, zur feierlichen Eröffnung von Kalinskis Wurstwirtschaft. Hier wurden schon vorm offiziellen Start der Wanderung die ersten Spendeneuros gesammelt und sich für die anstehenden Aufgaben gestärkt.
Zum offiziellen Start trafen sich dann die Wanderer am Staden beim Ulanen Pavillon. Bei allerschönstem Sonnenschein und eisgekühlten Getränken gab es das traditionelle „Meet and Greet“ aller Teilnehmer. Nach zwei entspannten Stunden ging es dann auf den „weiten Weg“ bis zu unserem nächsten Halt in der Mainzerstraße.
Im Biergarten bei Hilde und Heinz kamen nun auch die hungrigen Wanderer auf ihre Kosten. Bei leckerem Essen und gewohnt perfekt gezapften Bieren stieg hier nicht nur die Stimmung, sondern auch die Spendensumme in unserer Dose.
Das große Finale des Tages fand dann am St.Johanner Markt bei der HeartBar statt. Bei Jonas und seinem Team waren wir zum Abschluss der Wanderung in den besten Händen. Durch die Nähe zum Markt und viele bekannte Gesichter, konnte hier noch ordentlich was für die Spendendose gesammelt werden… nach und nach zerstreute sich dann die Gruppe, entweder in das Nachtleben der Landeshauptstadt oder eben todmüde ins Bett. Die letzten Wanderer wurden gegen 4 Uhr morgens gesichtet. Dann war aber irgendwann selbst bei den Marathonwanderern der Akku leer…
Unsere komplette Spendensumme geht in diesem Jahr an den Verein „Herzkrankes Kind Homburg/Saar e.V.“. Der Verein hat sich im Oktober 1991 mit dem Ziel gegründet, im klinischen und familiären Umfeld des herzkranken Kindes zu helfen, das heißt Engpässe im klinischen Bereich und im Pflegebereich zu beseitigen, sowie den betroffenen Familien Hilfe im sozialen und psychosozialen Bereich anzubieten. Neben der Unterstützung der Kinderkardiologie Homburg hat der Verein aus Spendengeldern auf dem Gelände der Uni-Kliniken eine Elternwohnung mit sieben Betten eingerichtet (Villa Regenbogen). Aktuell läuft bei dem Verein ein Projekt, bei dem die betroffenen Familien e-Bikes für die erkrankten Kinder zu Verfügung gestellt werden soll. Mit unserer Spendensumme wollen wir hier einen Beitrag dazu leisten.
Vielen Dank an alle, die zur Endsumme beigetragen haben. Insbesondere an den FC Bayern Fanclub „Rot-Weisses Saarland e.V.“, die uns im Rahmen ihrer 10-Jahresfeier eine Spendensumme von 1.700€ zur Verfügung gestellt haben. Natürlich auch ein großes Dankeschön an unsere Gastronomie, die uns so toll bei der Durchführung unterstützt hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.