CBF Charity e.V. Gründungsfeier

Helfen macht Bock! Wir verbinden Spaß mit sozialem Engagement.

CBF Charity e.V. Gründungsfeier

Das Jahr 2019 stand ganz im Zeichen der Vereinsgründung. Nach dem es unseren „Club“ ja bereits seit 2009 gibt, haben wir zum 10-jährigen Jubiläum die bürokratischen Hürden genommen und einen eingetragenen Verein gegründet. So ging im vergangenen Jahr auch der größte Teil der Energie nur in die organisatorischen Anforderungen die an einen Verein gestellt werden, daher war es im Jahr 2019 vergleichsweise „ruhig“.

Am 21.Oktober 2019 waren dann alle Anforderungen offiziell erfüllt, wir haben eine Satzung entworfen, waren beim Notar, Finanzamt und bei der Bank. Somit stand einer offiziellen Vereinsgründungsfeier nichts mehr im Wege. Und wie das immer so ist bei unseren Veranstaltungen, es musste ein oder mehrere Spendenziele her. Nach einem gemeinsamen Brainstorming hat man sich für zwei Projekte entschieden, die wir mit unserer Spende gerne unterstützen wollten:

https://helft-maya.de/

Maya leidet unter dem Gendefekt MPAN. Dies ist eine Form von NBIA (Neurodegeneration mit Eisenspeicherung im Gehirn; Neurodegeneration bedeutet den Verlust von Nervenzellen). Unter 1 Million Menschen gibt es ca. 1-3 Betroffene. MPAN ist also eine sehr seltene und fortschreitende Krankheit. Und wie das immer so ist bei seltenen Krankheiten, es fehlen die Gelder die Ursachen zu erforschen und an Gegenmitteln zu arbeiten, da es für die Pharmaindustrie nicht lukrativ genug ist. Daher sind die Betroffenen dringend auf Spendengelder zur weiteren Erforschung angewiesen.

https://www.kinderkrebshilfe-saar.de/

Mit ehrenamtlichem Engagement und zahlreichen Spenden hat der Verein über die Jahre vieles erreicht: das onkologische Zentrum der Homburger Kinderklinik wurde kindgerechter gestaltet, medizinische Ausstattungen optimiert, Forschungen intensiviert, das Team der Ärzte und Pflegekräfte verstärkt, zusätzliche Spieleinrichtungen für die jungen Patienten geschaffen, Wohnbereiche für ihre Familien angeschlossen, die psychosoziale Betreuung verbessert und die Nachsorge ausgebaut.

Dank den feierwütigen und spendablen Gästen sowie mit der Unterstützung unserer großzügigen Sponsoren sind 1.700€ für den guten Zweck zusammen gekommen, die anteilig an die beiden ausgewählten Projekte gespendet wurden.

Wirklich nochmals ein großes Dankeschön an folgende Sponsoren:

Tags: , , , , , , , , , , ,